Das sind die diesjährigen Wanderrouten:

 

Route 1:  Lenzerheide - Klosters

Hansi Kessler

   

Wir treffen uns in Lenzerheide. Von dort werden wir auf die Alp Scharmoin gefahren. Der Weg führt uns bald einmal zum Urdenfürggli. Nach der Traversierung des Uerdental gelangen wir über den Höhenweg via Weisshorn zur Sattelhütte. Dort stärken wir uns mit einer währschaften Suppe für den Abstieg nach Arosa. Nachdem Aufstieg zur Maienfelder Furgga umgehen wir die Tiejer Flue auf ihrer Ostseite. Nach einem kurzen Abstieg stärken wir uns mit einem Brunch in Medergen für den weiteren Weg. Via Tritt – Strelapass-Wolfgang treffen wir um 19 Uhr in Klosters ein.

 



Route 2:  Susch - Klosters

Marco Lippuner

 

Wir starten in Susch und folgen dem Val Susasca und dem Val Grialetsch bis zur Grialetschhütte. Hier geniessen wir eine feine Suppe. Weiter gehts auf das Schwarzhorn (3146 m.ü.M.), über den Flüelapass zum Tschuggen und hoch zur Pischa Bergstation. Hier bekommen wir ein feines Frühstück. Über das Pischahorn und das Hohliecht gehts runter nach Klosters zum Zieleinlauf.  

 

 



Route 3: Rätikon View

Silvan Stadler

 

Von Fanas aus starten wir mit der Luftseilbahn und fahren hoch zum Eggli. Dort geht's gemütlich los unter dem Sassauna querend ins Valser Tobel. Nun steigen wir an zur Schesaplana Hütte, dem Zwischenstopp, um uns mit einer feinen Suppe zu stärken. Der Weiterweg führt ständig unter den mächtigen Felsfluchten des Rätikon vorbei. Auf diesem Abschnitt machen wir nicht viel Höhenunterschied. Ab der Carschinahütte gehts dann runter bis Partnun, wo wir unser wohlverdientes Frühstück ausgiebig geniessen können.

Das jetzige Ziel ist der Riedkopf auf der Grenze zu Österreich. Nach einem steilen Aufstieg laufen wir der Grenze Schweiz-Österreich entlang, bis wir uns der Madrisa nähern. Den höchsten Punkt unserer Tour haben wir auf dem Rätschenjoch erreicht. Von nun an geht's nur noch runter nach Klosters  

 



Route 4:  Vier Täler

Kurt Kessler

  

Wir starten in Obersays von da geht es hoch nach Stams, einer kleinen Walsersiedlung, welche auf einem Pass liegt, der den Übergang vom Rheintal in den Laubenzug bildet.

Von Stams geht es hinunter in den Laubenzug, von da weiter über Scära nach Furna Hinterberg wo wir uns im Hochwang verköstigen.

In der Nacht wandern wir über den Faniner auf das Mattjisch Horn, da wird uns der neue Tag begrüssen.

Nach dem Abstieg ins Fondei freuen wir uns auf ein feines z`Morgät.

Jetzt nehmen wir noch den letzten Teil unter die Füsse. Via Strassberg, Durannapass geht es wieder zurück ins Prättigau, über Casanna via Gotschnaboden hinab nach Klosters.



Route 5Von Wiesen nach Klosters

Bettina Leimgruber

 

Wir starten unsere Tour mit dem Postauto, das uns Richtung Wiesen fährt.

Nach dem Landwassertunnel steigen wir aus und unsere Wanderung kann beginnen. Über den Steigrügg hoch zum Alteingrat wo wir eine herrliche Aussicht aufs Landwassertal geniessen. Über den Tritt runter zur Bärentaleralp wo uns eine wärmende Mitternachtssuppe erwartet.

Gestärkt gehts dann über Wiesen und Stock und Stein zur Maienfelder Furgga, zur Schwifurgga und weiter bis zum Chörbschhorn. Beim Strelapass empfängt uns Klausi mit einem reichhaltigen Frühstück. Der zweite Teil führt uns runter ins Hauptertäli, zwischen Zenjiflue und Weissfluhgipfel übers Schwärzitor zu den Grünseen, die zu einer Erfrischung einladen. Dann die Schlussetappe über den Schifer zu unserem Zielpunkt nach Klosters.



Sponsoren: